Feng Shui

Unsere komplette Umgebung ist als Resonanzkörper unseres Selbst zu sehen. So hat unsere Wohnung bzw. unser Haus eine große Wirkung auf unseren emotionalen Zustand. Vielleicht hast du auch schon die Erfahrung gemacht, dass es in deinem Wohnbereich einen Ort gibt, an dem du z. B. kreativer bist oder dich ganz besonders wohlfühlst. Wir befinden uns ständig in Interaktion mit unserer Umwelt – wir beeinflussen sie mit unserem Denken, Fühlen und Handeln – und diese Umwelt wiederum beeinflusst uns.

So liegt es nahe, dir dein eigenes Umfeld so zu gestalten, dass es dich bestmöglich dabei unterstützt, deine Ziele zu erreichen und ein glückliches Leben zu führen.

Feng Shui ist eine ca. 4000 Jahre alte Weisheits- und Harmonielehre und stammt aus China.

Übersetzt bedeutet „Feng Shui“ Wind und Wasser. In China haben diese beiden Naturkräfte eine besondere Bedeutung. So nimmt der Wind das Wasser auf und trägt es in Form von Wolken über das Land, um dieses damit fruchtbar zu machen. Doch als Sturm ist dieser Wind kaum zu bändigen und Unheil bringend. Genau so ist das Wasser für das Leben notwendig, kann jedoch bei Übermaß von zerstörerischer Kraft sein. So geht es bei der Feng-Shui-Lehre vor allem um ein harmonisches Zusammenspiel der auf uns einwirkenden Kräfte.

Mittlerweile gibt es viele unterschiedliche Feng-Shui-Richtungen. Die hier vorgestellte Methode entspricht dem taoistischen Feng Shui. Diese Form basiert auf den Naturgesetzen sowie der Harmonielehre zwischen Mensch und Natur. Sie ist entstanden aus Beobachtungen des Werdens und Vergehens der Natur und den hinter den Naturkräften liegenden Zusammenhängen. Grundgedanke dieser Lehre ist, dass alles verbunden ist und miteinander interagiert.

Dies ist nun der Ausgangspunkt für die Gestaltung unserer Wohnung und unseres Hauses. Mit einer gezielten Umgestaltung unserer Wohnräume können wir sehr leicht unsere emotionale Entwicklung und Wunscherfüllung unterstützen.

Mit Hilfe z. B. der gezielten Farbgestaltung im Raum oder auch mit bestimmten Wohnungsaccessoires kann der Wohnbereich nach seiner Entsprechung (z. B. als Ruheraum oder Arbeitsraum etc.) gestaltet werden, sodass er mit seiner Wirkung deine Vorhaben in diesem Raum bestmöglich unterstützt.

Mehr zu diesem Thema findest du in unserem Blog in der Kategorie: Feng Shui

Emotionstrainer, Emotionstraining
Glück und Erfolg liegen in Dir.
Thomas Klüh Institut – Privates Institut für Persönlichkeitsentwicklung