Emotionstraining für ein glückliches und erfolgreiches Leben

Dein persönlicher Erfolg – sei es im Berufs- oder Privatleben – ist in weitaus höherem Maße, als die meisten Menschen glauben, von deinen Emotionen abhängig. Dabei gibt es im Emotionstraining einfache Techniken, mit denen du deine Gefühlswelt so steuern kannst, dass du dich bestmöglich weiterentwickeln wirst, in Stresssituationen das Maximum deines Potenzials ausschöpfen kannst und ganz nebenbei ein glücklicher Mensch wirst. Wie die neuesten Ergebnisse der Gehirnforschung zeigen, ist es für ein erfolgreiches Leben unabdingbar, eine stabile emotionale Basis zu haben, ja sogar glücklich zu sein.

Doch was bedeutet dies in der Praxis? Da wir unsere Gefühle – ob bewusst oder unbewusst – selbst erzeugen, sollten wir sie nicht dem Zufall überlassen. Möglicherweise kennst du das auch, wenn du gut gelaunt bist, geht dir auch alles andere sehr leicht von der Hand. Du hast nicht das Gefühl, ein Problem zu haben, ganz gleich, was geschieht. Du betrachtest einfach alles aus einer Perspektive, mit der es dir rundum gut geht, mit der du aber auch dein volles Potenzial nutzen kannst. Bislang glaubten die meisten, dass diese Gefühle „einfach so“ kommen und wieder gehen – sie sprechen sogar von einer „guten Tagesform“. Doch dies ist zum Glück so nicht richtig. Wir können mit dem Emotionstraining unsere Fähigkeit, Glücksgefühle zu erleben, trainieren. So wie ein Sportler seine Muskeln trainiert, können wir unser Gehirn gezielt darauf trainieren, die Gefühle zu erleben, die uns glücklich und erfolgreich werden lassen, wann immer wir es für uns für angebracht halten.

Durch diese Gefühlsausrichtung erzeugst du ganz von selbst eine andere Ausstrahlung, eine andere Energie, dein Immunsystem wird angeregt, deine Intuition wird geschärft, deine Wirkung auf Mitmenschen wird angenehmer, und du kannst dadurch deine Ziele einfacher verwirklichen. Auch deine Kreativität und sogar deine Intelligenz werden durch das Emotionstraining deutlich gefördert. Wissenschaftliche Tests haben ergeben, dass bei Intelligenztests die Tagesform einen signifikanten Unterschied ausmacht. Wenn man jedoch diese „Tagesform“ gezielt mit dem Emotionstraining aufgebaut hat, fällt der Unterschied noch deutlicher aus. So hat zum Beispiel der mittlerweile 13-fache Gedächtnisweltmeister Dr. Gunther Karsten, nachdem er das Emotionstraining in sein Memo-Training integriert hatte, seine persönliche Bestleistung im 60-Sekunden-Zahlensprint von 63 memorierten Ziffern auf 102 verbessert und damit einen neuen offiziellen Weltrekord erzielt. Dies sind Leistungen, die bis dahin niemand für möglich gehalten hatte. Aber nach allem, was wir durch die moderne Gehirnforschung wissen, war dies sogar nur der Anfang! Andere Versuchsreihen ergaben, dass sich die Anziehungskraft eines Menschen verdreifacht, wenn er glücklich ist.

All diese Faktoren bilden eine solide Grundlage für ein erfolgreiches und glückliches Leben. Was aber bedeutet ein glückliches Leben für mich denn überhaupt? Glück bedeutet für mich in erster Linie, dass ich mich glücklich fühle, dass ich so oft wie möglich schöne Gefühle habe und so wenig wie möglich unschöne. Unter schönen Gefühlen verstehe ich nicht ein einziges, ultimatives Glücksgefühl, sondern eine Aneinanderreihung unterschiedlicher schöner Gefühle, wie zum Beispiel Freude, Vorfreude, Lust, Sympathie, Geborgenheit, Liebe, Verliebtheit, Zufriedenheit und vieles mehr. Es geht gerade um die Vielfalt dieser unterschiedlichen Gefühle, die mich manchmal energetisieren, dann aber wieder zur Ruhe bringen. Ein Zufriedenheitsgefühl zum Beispiel macht mich ruhig und entspannt, Lust hingegen gibt mir Kraft, um meine Ziele zu erreichen. Glück bedeutet für mich aber auch, dass die äußeren Umstände, also meine Lebensbedingungen, dies widerspiegeln.

Im Emotionstraining erlernst du einfachste Techniken, mit denen du all das hier Beschriebene mit Leichtigkeit umsetzen kannst.

Direkt zum >>> Coaching

Mehr zu diesem Thema findest du in unserem Blog in der Kategorie: Emotionstraining

Emotionstrainer, Emotionstraining
Glück und Erfolg liegen in Dir.
Thomas Klüh Institut – Privates Institut für Persönlichkeitsentwicklung