Selbstverteidigung St. Wendel

Selbstverteidigung St. Wendel

Donnerstag, den 10. März 2016 von

In dem Beitrag: wing chun St. Wendel bin ich darauf eingegangen, dass wir unser SNAKE CRANE WING CHUN nun auch in St. Wendel unter Sifu Jörg Bethscheider anbieten.

Gerne laden wir dich zu einem kostenlosen Probetraining „Selbstverteidigung“ in St. Wendel ein. Bitte melde dich dazu telefonisch bei Jörg an: 01511 4251404

Weitere Informationen über unsere Selbstverteidigung in St. Wendel findest du auch auf der Home Page für SNAKE CRANE WING CHUN

Heute veröffentlichen wir einen Beitrag von Jörg zum Thema Selbstverteidigung:

Getreu dem Motto des § 32 (2) StGB ist die Notwehr die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.
Und um genau so einen Angriff abzuwenden ist eine entsprechende Vorbereitung rechtlich, taktisch und körperlich unabdingbar.
Ab dem Moment, wo ich realisiere, dass es genau um diese Vorbereitungsphase geht, bin ich bereits mitten in der Selbstverteidigung…wann die Aktion tatsächlich (hoffentlich nie) stattfindet, weiß niemand.
Das heißt mit anderen Worten, das keiner weiß, wie viel Zeit jeder für sich selbst hat, bevor er in eine Selbstverteidigungssituation gerät. Ich möchte auch speziell den Bereich der Nothilfe hervorheben. Wer schaut schon gerne weg, wenn eine hilfsbedürftige Person drangsaliert wird?
Die Selbstverteidigung kann man in Zeitphasen, welche vorher vom Zeitpunkt her nicht definiert sind, einteilen.
In unserm Selbstverteidigungsunterricht in St. Wendel unterscheiden wir drei Zeitphasen in der Selbstverteidigung:
1. Die Vorbereitung
2. Die Aktion
3. Die Nachbereitung
zu 1.)
In meiner fast zwei Jahrzehnten dauernden Tätigkeit als Ausbilder bei Bundesgrenzschutz und Polizei habe ich festgestellt, dass bei einer guten Vorbereitung der Selbstverteidigung die Aktionsphase stressfreier und sicherer abläuft.
Wir wissen natürlich als Privatperson nicht bereits vorher, wann wir mit solch einer Selbstverteidigungs-Situation konfrontiert werden. In der Regel passiert so etwas eher selten. Wenn es allerdings dazu kommt, ist es besser, vorab schon einmal sein eigenes Verhalten kennen gelernt zu haben. Es hat nichts, aber auch rein gar nichts mit unserem normalen Verhalten zu tun, wenn wir plötzlich in eine Selbstverteidigungssituation geraten.
Oftmals schaukelt sich, gerade bei Männern, eine solche Situation langsam hoch, bis es zur eigentlichen Angriffssituation kommt. Meist verbal wird hier die eigene Person dargestellt und unser Ego tut seinen Teil dazu, dass es zum echten Angriff kommt. Genau genommen ist dies keine Selbstverteidigung, sondern eine Pöbelei, die man selbst mit eskaliert hat.
Manchmal allerdings werden wir auch Opfer von Attacken, die nichts mit uns als Person zu tun haben. Wie mittlerweile sehr oft in Deutschland zu beobachten ist, werden Menschen rein zufällig Opfer. Sie sind zur falschen Zeit am falschen Ort und werden überfallen. Beschaffungskriminalität ist hier ein Stichwort, ein anderes ist einfach die Lust am Prügeln. Und den Nächsten, der um die Ecke kommt, trifft es. Hier wird teilweise schon nicht mehr zwischen Frau und Mann unterschieden. Die Gewaltbereitschaft hat sich in den letzten Jahren enorm erhöht. Dies ist eine vollkommen andere Qualität der Selbstverteidigung.
Die Vorbereitungsphase gibt jedem Menschen die Möglichkeit, sich in einer qualifizierten Schule für Selbstverteidigung in den Bereichen Recht, Taktik und körperlichem Training vorzubereiten. Jeder erfährt dabei definitiv mehr über sich selber und seine eigenen Verhaltensmuster in solchen Stresssituationen.

Mehr zum Thema Selbstverteidigung in St. Wendel werden wir hier regelmäßig veröffentlichen.

Selbstverteidigung St. Wendel

Selbstverteidigung St. Wendel

wing chun St. Wendel

wing chun St. Wendel

Donnerstag, den 10. März 2016 von

Mittlerweile bieten wir SNAKE CRANE WING CHUN neben Grünstadt auch in St. Wendel an. Schulleiter in St. Wendel ist Jörg Bethscheider.

Weitere Informationen über SNAKE CRANE WING CHUN findest du hier im Blog oder auf unserer wing chun Homepage.

Wenn du mehr über unseren wing chun Unterricht in St. Wendel erfahren möchtest, laden wir dich gerne zu einem kostenlosen Probetraining ein. Dabei gehen wir auf all deine Fragen detailliert ein. Mache am besten gleich einen Termin aus: 01511 4251404

Trainingszeiten wing chun

wing chun St. Wendel

wing chun St. Wendel

St. Wendel:
Mi 19:00-20:30 Uhr
So 15:00-16:30 Uhr

Adresse:
Wendalinusstr. 32
66606 St. Wendel

Faszien – Training in Grünstadt

Faszien – Training in Grünstadt

Freitag, den 19. Februar 2016 von

Faszientraining ist mittlerweile zu einem Hype geworden. Sogar Discounter bieten bereits Faszienrollen an. Und das ist gut so!

Faszienarbeit ist unerlässlich für einen gesunden und schmerzfreien Körper. Dr. Schleip hat hierzu etliche Artikel verfasst. So sind zum Beispiel 80 Prozent der Rückenschmerzen nicht auf die Bandscheiben zurückzuführen, sondern auf „verfilzte“ Faszien. Auch viele Sportverletzungen, die man bis zum Jahr 2015 als Muskelzerrungen oder Muskelfaserrisse betrachtet hatte, sind in Wirklichkeit zu über 90 Prozent Verletzungen der Faszien. Sporler wärmten ihre Muskeln auf und verletzten sich dann ihre Faszien, weil sie es nicht besser wussten.

In dem SNAKE CRANE WING CHUN Kung Fu, das wir in Grünstadt betreiben, ist dies seit Anbeginn bekannt. Deshalb ist hier ein gezieltes Training der Faszien an der Tagesordnung (auf die positive Wirkung des Kung Fu Trainings – speziell des inneren Kung Fu – auf die Faszien geht Dr. Schleip besonders ein).

Neben der Faszienarbeit in unserem Kung Fu Training bieten wir in Grünstadt spezielle Kurse für die Entwicklung von festen, geschmeidigen Faszien an.

Wenn du mehr über unsere Arbeit mit den Faszien in Grünstadt wissen möchtest, rufe mich am besten einfach an: 06359 – 946323

snake crane wing chun Germany

snake crane wing chun Germany

Mittwoch, den 17. Februar 2016 von

In den Artikeln snake crane wing chun und snake crane wing chun Deutschland bin ich darauf eingegangen, dass wir bereits bestehenden Schulen und Schulen in der Gründungsphase die Möglichkeit bieten, unter dem Namen: „snake crane wing chun Germany“ zu unterrichten.

Aber wie unterscheidet sich snake crane wing chun Germany von den anderen wing chun Stilen? wing chun war zu den Zeiten, als es gegründet wurde, ein komplettes System. Snake crane wing chun wurde in einer Familie von Generation zu Generation unverfälscht weitergegeben. Kampfstrategien, Kampfkonzepte, Gesundheitskonzepte, Chi, Kraftfluss und Techniken sind noch als Einheit aufeinander abgestimmt.

Ich persönlich hatte nach 25 Jahren wing chun zum Beispiel noch nie von der Technik „Ton Kiu“ gehört, die mindestens genauso wichtig ist, wie Bong Sao.oder Tan Sao. Was wäre wing chun ohne Bong Sao? Aber was ist wing chun ohne Ton Kiu?

Genauso fand ich es seit jeher unbefriedigend, jahrelang Chi Sao zu trainieren, ohne dabei wirklich Chi fließen zu lassen. Ich habe bis dahin noch niemanden kennen gelernt, der mir Chi so erklären konnte, dass ich es verstehe und anwenden kann.

Auch die Formen, wie die Siu Nim Tao, Chum Kiu und Biu Gee werden im snake crane wing chun wie zu Anbeginn des wing chun praktiziert. Hier sind noch die Bestandteile vorhanden, die alles, was ich bis dahin kannte, eine neue Bedeutung geben. Zum Beispiel ist in der snake crane Siu Nim Tao die Kraftentfaltung auf kürzestem Weg detailliert vorhanden.

Ich kann hier nur von meiner persönlichen Erfahrung als wing chun Sifu berichten, dass snake crane wing chun meinen Horizont deutlich erweitert hat und dass alle Ungereimtheiten, für die ich bis dahin keine Antwort hatte, nun geklärt sind.

All das habe ich in der „scwc“ Familie erhalten und wir ermöglichen nun in Deutschland jedem, der zu uns passt, die Möglichkeit, snake crane wing chun Germany beizutreten und evtl. sogar in die Familie aufgenommen zu werden.

Die Zeit ist reif um die Tore zu öffnen.

snake crane wing chun Germany

snake crane wing chun Germany

Thomas Klüh
Repräsentant der snake crane wing chun Athletic Association Germany

06359 – 946323

snake crane wing chun Deutschland

snake crane wing chun Deutschland

Dienstag, den 16. Februar 2016 von

In dem Artikel snake crane wing chun bin ich darauf eingegangen, wie es dazu kam, dass ich vom Yip Man wing chun zur snake crane wing chun mun wechselte. Kurz gesagt wurde snake crane wing chun seit Anbeginn des wing chun in einer Familie geheim gehalten und unverfälscht in der Blutlinie weitergegeben. Damit ist das Praktizieren von snake crane wing chun wie das Trinken aus der reinen Quelle. Mittlerweile hat sich diese Familie geöffnet und mich mit aufgenommen.

Nun bieten wir auch anderen wing chun Schulen in Deutschland die Möglichkeit, snake crane wing chun zu praktizieren.

Wenn du also bereits eine wing chun Schule in Deutschland betreibst, oder betreiben möchtest und du dich dafür interessierst, was es für dich bedeuten würde in die snake crane wing chun Familie zu wechseln, rufe mich am besten einfach an:

Thomas Klüh
Repräsentant der snake crane wing chun Athletic Association Deutschland

06359 946323

snake crane wing chun Deutschland

snake crane wing chun Deutschland

SNAKE CRANE WING CHUN

SNAKE CRANE WING CHUN

Mittwoch, den 10. Februar 2016 von

In unserer Kampfkunstschule Grünstadt bieten wir SNAKE CRANE WING CHUN an. SNAKE CRANE WING CHUN GERMANY Wie ist es zum Wechsel von Yip Man wing chun zu SNAKE CRANE WING CHUN gekommen? Für mich war Yip Man wing chun bis dahin das beste Selbstverteidigungssystem, das wir hatten. Ich wusste allerdings auch, dass uns viele Informationen – aus welchen Gründen auch immer -vorenthalten wurden. Hier hat mein Sihing Klaus eine unglaubliche Recherche- und Entwicklungsarbeit geleistet, um die vielen „Ungereimtheiten“, die unser System bis dahin hatte, bestmöglich auszumerzen. Doch war es immer mein größter Wunsch, alle Geheimnisse des wing chun direkt von der “Quelle” zu erfahren. Ich war allerdings der Überzeugung, dass diese Geheimnisse entweder mit Yip Man zu Grabe getragen wurden oder gar er selbst nicht eingeweiht war (er erlernte wing chun mit ca. 9 Jahren). Nun bin ich während meiner Recherchearbeiten darauf gestoßen, dass parallel zu der Yip Man Linie eine Familie existiert, in der das wing chun seit Anbeginn nur in der Blutlinie weitergegeben wurde. – die SNAKE CRANE WING CHUN MUN (Mun bedeutet Famiie). Diese Familie bewahrte dieses Wissen und hielt es geheim – sie behüten im Prinzip seit Generationen den “heiligen Gral des wing chun”. Ich nahm Kontakt zu dem momentanen Erben SNAKE CANE WING CHUN MUN auf. Zu meiner eigenen Überraschung antwortete er unmittelbar. Im Laufe der Zeit kamen wir uns immer näher und er beantwortete mir Fragen, die ich lange auf dem Herzen hatte. Alleine dadurch veränderte sich mein wing chun deutlich. Unser Kontakt vertiefte sich dabei immer weiter. Sifu Wayne ließ mich von einem Aha-Erlebnis in das nächste taumeln. Zum Beispiel sind viele Übersetzungen, die wir bis dahin aus dem Chinesischen hatten, falsch. Es wurden die chinesischen Schriftzeichen von Chinesen nach heutigem Wissensstand gedeutet. Allerdings sind die Schriften in antikem und zusätzlich hochgebildeten Chinesisch verfasst. Die Zeichen sind dieselben wie die heutigen, die Bedeutungen jedoch vollkommen unterschiedlich. So erhielt ich durch Sifu Wayne immer mehr Tiefenverständnis für das SNAKE CRANE WING CHUN, was für mich bereits ein unglaubliches Geschenk war. Doch dann geschah etwas noch Unglaublicheres! Sifu Wayne sagte, dass es ihn freuen würde, mich in seine „wing chun Familie“ – „SNAKE CRANE WING CHUN MUN“ -  aufzunehmen. Mittlerweile bin ich offizieller Repräsentant der SNAKE CRANE WING CHUN ATHLETIC ASSOCIATION GERMANY

SNAKE CRANE WING CHUN GERMANY

SNAKE CRANE WING CHUN GERMANY

Weitere Informationen zum Thema SNAKE CRANE WING CHUN oder Tel. 06359 946323.

Mittlerweile bauen wir SNAKE CRANE WING CHUN in ganz Deutschland auf. Schulleiter können sich gerne mit mir darüber unterhalten.

Training in Nizza mit dem Europarepräsentanten SNAKE CRANE WING CHUN Sifu Ridha Lhiba

Training in Nizza mit dem Europarepräsentanten SNAKE CRANE WING CHUN Sifu Ridha Lhiba

Kampkunst Grünstadt

Kampkunst Grünstadt

Dienstag, den 24. November 2015 von

In unserer Schule für Kampfkunst in Grünstadt bieten haben wir uns auf die Kampfkunst wing chun Kung Fu spezialisiert.

Bei dieser Kampfkunst – speziell wie wir sie in Grünstadt betreiben – stehen Gewaltprävention, Deeskalation und Selbstverteidigung im Vordergrund. Es geht uns nicht um sportliche Erfolge oder toll aussehende Techniken. wing chun ist eine schnörkellose Kampfkunst, in der die Kraft des Gegners gegen ihn selbst gerichtet wird. Gleichzeitig ist es eine traditionelle chinesische Kampfkunst.

Unser Training in Grünstadt findet Dienstag-, Mittwoch- und Freitagabend statt.

Kinder Kampfkunst Grünstadt:
Dienstag: 17:15 bis 18:15 und 18:15 bis 19:15
Freitag: 16:15 bis 17:15 und 17:15 bis 18:15

Erwachsenen Kampfkunst Grünstadt:
Dienstag: 19:30 bis 21:00
Mittwoch: 19:30 bis 21:00
Freitag: 18:30 bis 20:00

Kampfkunstschule Grünstadt
Dieselstraße 1
67269 Grünstadt
06359 / 946323

Weitere Informationen über unsere Kampfkunst in Grünstadt oder mache direkt einen Termin zu einem kostenlosen Probetraining aus.

Hier noch ein paar Impressionen:

Erwachsenen Kampfkunst Grünstadt


Kinder Kampfkunst Grünstadt


Frauen Kampfkunst Grünstadt

Martial Arts Grünstadt

Martial Arts Grünstadt

Samstag, den 7. November 2015 von

In dem Beitrag Martial Arts Grünstadt bin ich auf die Begriffe Martial Arts, wing chun und Kampfkunst eingegangen. Heute habe ich das Thema Martial Arts für die „Lesefaulen“ als Video in meinen youtube Kanal gestellt:


Martial Arts Grünstadt

Hier findest du weitere Informationen über Martial Arts Grünstadt oder du machst gleich einen Termin für ein kostenloses unverbindliches Probetraining aus: 06359 / 946323

Martial Arts Grünstadt

Martial Arts Grünstadt

Freitag, den 6. November 2015 von

Ich werde immer wieder gefragt, was der Unterschied zwischen Martial Arts, Kampfkunst, Kampfsport und Selbstverteidigung ist. Mittlerweile kommt MMA – Mixed Martial Arts hinzu.

Martial Arts ist einfach der englische Begriff für Kampfkunst. Somit ist Martial Arts grundsätzlich in erster Linie traditionelle Kampfkunst obwohl der Begriff mittlerweile auch für Kampfsport verwendet wird. Wir sind also mit unserer Kampfkunstschule Grünstadt ein Martial Arts Center. Auf die Unterschiede von Kampfkunst und Kampfsport bin ich bereits in dem Artikel Kampfsport Grünstadt eingegangen.

In unserer Kampfkunstschule Grünstadt betreiben wir wing chun als Kampfkunst – Martial Arts – und als realistische Selbstverteidigung.

Hier ein kurzer Trailer über unser Martial Arts in Grünstadt:

 

Weitere Informationen über unser Martial Arts Grünstadt

Oder rufe mich direkt an und mache ein kostenloses Probetraining aus: 06359 / 946323

 

P.S.: Da ich persönlich kein großer Freund von der „verenglischung“ unserer Sprache bin, verwende ich den Begriff Martial Arts ansonsten nie – ich verwende die Bezeichnungen:  wing chun, Kung Fu, Selbstverteidigung oder Kampfkunst.

Frauen Selbstverteidigung Grünstadt

Frauen Selbstverteidigung Grünstadt

Donnerstag, den 15. Oktober 2015 von

In dem Artikel Selbstverteidigung für Frauen bin ich bereits ausführlich darauf eingegangen, welche Schwerpunkte wir in unserem Unterricht für Frauen Selbstverteidigung haben.

Heute habe ich ein Video zusammengestellt, das dir ein paar Eindrücke gibt, wie wir in Grünstadt unseren Unterricht gestalten.

Frauen Selbstverteidigung in der Kampfkunstschule Grünstadt:

 

Du siehst, dass bei uns eine lockere Atmosphäre herrscht, der Spaß nicht zu kurz kommt und gleichzeitig das Thema Selbstverteidigung für Frauen sehr ernst genommen wird.

Um dir selbst ein Bild zu machen, ob das Ganze deinen Vorstellungen entspricht, mache doch einfach einen Termin zu einem kostenlosen Probetraining aus: 06359 / 946323

 

Weitere Informationen zum Thema Selbstverteidigung Grünstadt

 


Footer